Ich freue mich über jedes Anliegen, mit dem Sie als Mandant zu mir kommen. Aber ich darf es theoretisch auch ablehnen, wie ich auf Anwaltsrecht-FAQ näher ausführe.
Vereinsvorstände sind manchmal amtsmüde. Ein Rücktritt ist selbstverständlich möglich – er kann danach aber nicht mehr zurückgezogen werden. Mehr dazu auf Vereinsrecht-FAQ.
Einige Strafverteidiger haben sich für die Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe ausgesprochen. Jura medial hat einige Hintergründe dazu erläutert.
Auf rechtshistorie.de ging es darum, ob das Ermächtigungsgesetz des NS-Regimes mit der Weimarer Verfassung vereinbar war.
Die ZPO-FAQ erklären, wann eine zivilrechtliche Klage schlüssig ist und was die Rechtsfolgen einer unschlüssigen Klage sind.
Wechselseitige Verfügungen, z.B. über das Berliner Testament, spielen eine erhebliche Rolle im Erbrecht. Will sich einer der Partner davon lossagen, muss er sie widerrufen – dafür kommt es aber darauf an, ob der andere Ehegatte noch lebt oder schon verstorben ist.
In Gewaltschutzsachen ist es häufig wichtig, eine schnelle gerichtliche Entscheidung herbeizuführen. Dies ist auch relativ einfach möglich.
Bei der Rücknahme eines Verwaltungsakt müssen häufig Zahlungen rückabgewickelt werden. Auf Verwaltungsrecht-FAQ wird dargelegt, welche zivilrechtlichen Vorschriften hierfür gelten.
Im bayerischen Schulrecht ist der Schülerausschuss als Organ der Schule vorgesehen. Aber wozu eigentlich?
Als Angeklagter macht man sich oft keine oder eine falsche Vorstellung von der Hauptverhandlung. Darum stellt StPO-FAQ kurz dar, wie diese abläuft.
Auf Beschuldigten-Notruf sind zwei neue Seiten hinzugekommen, die sich mit der Situation von Angehörigen beschäftigt, wenn jemand in Untersuchungshaft oder in Strafhaft sitzt.