Sittensen-Urteil: Neun Monate auf Bewährung

Der Rentner, der einen Räuber auf seinem Grundstück erschossen hat, ist wegen Totschlags zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten verurteilt worden. Was genau das Gericht zu diesem Urteil bewogen hat, wird man in der gebotenen Ausführlichkeit der Urteilsbegründung entnehmen müssen. Klar ist aber eines: Es hielt den Schuss offensichtlich nicht durch Notwehr für gerechtfertigt, sonst hätte es nämlich Freispruch gegeben.

Nach alldem, was man aus den Medien über den Fall weiß, ist diese Verurteilung höchst überraschend. Aber wie immer sollte man sich nicht auf die Berichterstattung verlassen; darum ist es für eine abschließende Bewertung eben wichtig, das Urteil komplett und im Original zu lesen.

Jedenfalls sollte man nicht vorschnell meinen, das sei ja im Prinzip ein verpackter Freispruch. Auch eine Bewährungsstrafe ist eine Kriminalstrafe, zudem verhängt wegen vorsätzlicher Tötung eines Menschen.

Click to rate this post!
[Total: 44 Average: 4.9]

Ein Gedanke zu „Sittensen-Urteil: Neun Monate auf Bewährung“

Kommentare sind geschlossen.